Donnerstag, 17. Mai 2012

Die Alopecia areata Ophiasis

Eine Sonderform des kreisrunden Haarausfalls ist der Typ Alopecia areata Ophiasis. Bei dieser Form kommt es vorwiegend zum Haarausfall am Hinterkopf des Betroffenen. Klassische Symptome für diese Form des kreisrunden Haarausfalls sind:


  • Glatte Kahlstellen
  • Keine Schuppenbildung an den Kahlstellen
  • Haarfollikel bleiben erhalten
  • Veränderungen der Fingernägel (Aufrauhungen, Rillen oder Grübchen)
  • Kurze, oft abgebrochene Haare an den Rändern der betroffenen Areale erkennbar


Ursachen für die Alopecia areata Ophiasis


Als Ursache wird bei dieser Form des kreisrunden Haarausfalls eine Immunerkrankung angenommen. Die betroffenen Hautareale müssen für die richtige Diagnose genauer untersucht werden. Dann lassen sich hier Immunzellen nachweisen, die sich gegen die Haarwurzeln richten. Durch diese Tätigkeit der Immunzellen wird eine Entzündung des betroffenen Bereichs induziert, die schließlich das Wachstum der Haare so stark stört, bis diese ausfallen.

Die Prognose für eine spontane Heilung ist beim kreisrunden Haarausfall des Typs Ophiasis eher schlecht, da nur selten ein Nachwuchs der Haare innerhalb weniger Monate oder Jahre erfolgt. Allerdings kommt diese Form des kreisrunden Haarausfalls in der Praxis eher selten vor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Informationen dieser Art sollen nicht die Anweisungen eines Arztes oder eines anderen Angehörigen der Heilberufe ersetzen.

Die auf den Webseiten enthaltenen Informationen dürfen nicht zur Diagnose oder Therapie eines gesundheitlichen oder medizinischen Problems oder einer Krankheit verwendet werden. In solchen Fällen müssen Sie stets einen Arzt konsultieren bzw. medizinischen Rat einholen.

Da die Informationen im Laufe der Zeit veraltet sein können, ist es unbedingt erforderlich, dass stets der Rat eines Arztes eingeholt wird, um zu einer angemessenen klinischen Beurteilung Ihres spezifischen Zustandes bzw. des spezifischen Zustandes des einzelnen Patienten zu gelangen.