Donnerstag, 31. Januar 2013

Haarausfall häufig nach der Schwangerschaft

Haarausfall tritt besonders häufig bei frisch gebackenen Mamas auf. Hier hört man oft, dass zwei bis vier Monate nach der Entbindung ein starker Haarverlust zu beobachten ist. Doch was heißt das konkret? Während der Schwangerschaft steigt der Östrogenspiegel an. Dadurch wird der Lebenszyklus der Haare verlängert.

Würden sie unter normalen Umständen schon längst mit der Wurzel ausfallen, weil ihr Lebenszyklus abgeschlossen ist, verbleiben die Haare in der Schwangerschaft länger auf dem Kopf. Sie wachsen sogar weiter. Nicht selten kann sich so manche Frau in der Schwangerschaft über dichter und voller werdendes Haar mit wunderschönem Glanz freuen. Doch sobald die weiblichen Geschlechtshormone im Blut nicht mehr im Überfluss vorhanden sind, was in der Regel nach der Entbindung der Fall ist, geht der Effekt verloren.

Hormonelle Umstellungen sorgen nach der Entbindung für Haarausfall


Der Östrogenspiegel sinkt stark ab, wodurch die Haare, die ohnehin schon längst am Ende ihres Lebenszyklus gestanden hätten, jetzt ausfallen. Allerdings geschieht dies nicht von einem Tag auf den anderen, sondern es braucht eine gewisse Zeit, bis es soweit ist. Grund dafür ist der folgende Ablauf:

  • Wachstumsphase des Haars wird mit fallendem Östrogenspiegel beendet.
  • Das Haar verfällt in die so genannte Ruhephase (bis zu drei Monate andauernd).
  • Das Haar wächst nicht mehr, bleibt aber noch in der Wurzel verankert.
  • Nach Beendigung der Ruhephase fällt das Haar aus.

Der Haarausfall kann dabei während des Kämmens und Bürstens oder des Waschens auftreten. Ferner kann ein neu nachwachsendes Haar das alte Haar aus seiner Verankerung reißen.



Wie kann man dem Haarausfall nach der Entbindung vorbeugen?


Um nun aber nicht plötzlich stellenweise kahl seinen Alltag beschreiten zu müssen, sollten einige Maßnahmen ergriffen werden. Wichtige Vitamine und Mineralstoffe sollten dem Körper vermehrt zugeführt werden, um das Haar zu kräftigen.

In einigen Fällen haben sich auch Phythormone bewährt, die eingenommen werden. Die pflanzlichen Hormone, die dem weiblichen Östrogen ähneln, kommen in verschiedenen Heilpflanzen vor und können den Haarausfall eindämmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Informationen dieser Art sollen nicht die Anweisungen eines Arztes oder eines anderen Angehörigen der Heilberufe ersetzen.

Die auf den Webseiten enthaltenen Informationen dürfen nicht zur Diagnose oder Therapie eines gesundheitlichen oder medizinischen Problems oder einer Krankheit verwendet werden. In solchen Fällen müssen Sie stets einen Arzt konsultieren bzw. medizinischen Rat einholen.

Da die Informationen im Laufe der Zeit veraltet sein können, ist es unbedingt erforderlich, dass stets der Rat eines Arztes eingeholt wird, um zu einer angemessenen klinischen Beurteilung Ihres spezifischen Zustandes bzw. des spezifischen Zustandes des einzelnen Patienten zu gelangen.