Diese Form des Haarausfalls ist die zweithäufigste Variante überhaupt. Das klingt zunächst erschreckend, aber der kreisrunde Haarausfall tritt weitaus weniger häufig auf, als allgemein angenommen. Etwa ein bis zwei Prozent der Bevölkerung erkranken am kreisrunden Haarausfall, glaubt man den Aussagen der Experten. Häufig soll sich diese Form des Haarausfalls im jugendlichen und jungen Erwachsenenalter zeigen. Fakt ist aber, dass der kreisrunde Haarausfall in jedem Lebensalter und bei jeder Person auftreten kann. Kinder sind davon ebenso wenig ausgenommen, wie Männer oder Frauen.
Kennzeichen des kreisrunden Haarausfalls
Der kreisrunde Haarausfall ist durch kreisrunde bis ovale kahle Stellen auf dem Kopf gekennzeichnet. Man spricht hierbei auch von der Alopezie oder der Alopecia Areata. Es gibt allerdings auch einige Sonderformen des kreisrunden Haarausfalls. So kann dieser sich weiter ausbreiten, so dass das gesamte Kopfhaar ausfällt. Dann spricht man von Alopecia Totalis. Fällt sogar die gesamte Körperbehaarung aus, ist die Rede von der Alopecia Universalis.
Allerdings ist der kreisrunde Haarausfall vielfach mehr gefürchtet, als es tatsächlich nötig wäre. In vielen Fällen kann der Haarausfall nämlich auch aufgrund von einer Unterbrechung der Versorgung des Körpers mit Hormonen auftreten oder nach der Geburt eines Kindes. Aus diesem Grund ist eine genaue Diagnose wichtig, um die richtige Behandlung beim kreisrunden Haarausfall einzuleiten.
Ursachen für den kreisrunden Haarausfall
Natürlich stellt sich im Zusammenhang mit einer eventuellen Diagnose kreisrunder Haarausfall auch die Frage, worin die Ursachen liegen. Eindeutig ist dies bisher nicht geklärt, es gibt aber verschiedene in Frage kommende Ursachen. Vielfach heißt es, dass der kreisrunde Haarausfall in Verbindung mit Autoimmunerkrankungen auftritt. Klarheit über diesen Punkt gibt es jedoch bisher nicht.
Ich litt sehr lange unter unerklärlichem kreisrunden Haarausfall, doch entschied ich mich vor 2 Jahren endlich etwas dagegen zu tun und ließ eine Haartransplantation nach der I-FUE Methode machen. Ich bin wirklich zufrieden und kann dieses Verfahren nur empfehlen.
AntwortenLöschenBeste Grüße
Thomas
Ja, die Haartransplantation wird oftmals als gutes Mittel gegen den kreisrunden Haarausfall angesehen. Aber es gibt natürlich noch viele weitere Behandlungsmöglichkeiten.
AntwortenLöschen