Dienstag, 26. Februar 2013

Haarausfall im Alter

Auch im Alter kommt es vermehrt zu Haarausfall. Erkennbar ist das zunächst oft nur daran, dass das Haar dünner und weniger kraftvoll aussieht, als noch vor einigen Jahren. Im Laufe der Zeit werden die Haare zunehmend schwächer und können sogar ausfallen. Die Gründe dafür liegen ebenfalls im hormonellen Bereich, denn mit zunehmendem Alter werden weniger Hormone ausgebildet, die für das Haarwachstum verantwortlich sind.


Das Paradoxe daran: Das dünner werdende Haar befindet sich nur auf dem Kopf. Der Bartwuchs und die Körperbehaarung bei Männern scheinen mit zunehmendem Alter sogar noch voranzuschreiten.

Bei Frauen wird ebenfalls oftmals eine diffuse Lichtung des Haars auf der Kopfhaut beobachtet, je älter sie werden. Das führt nicht selten zu massiven psychischen Problemen, wird doch der Haarverlust häufig mit einem Verlust der Weiblichkeit in Verbindung gebracht.


Nicht nur Hormone schuld


Am altersbedingten Haarausfall sind aber nicht nur die Hormone schuld. Oftmals wird weniger Wert auf eine ausgewogene, gesunde Ernährung gelegt, je älter man wird. Obst und Gemüse finden immer seltener ihren Weg auf den Speiseplan. Dadurch kommt es zu einem Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen. Dass eine derartige Mangelerscheinung sich auf den Haarwuchs auswirken kann, dürfte mittlerweile allgemein bekannt sein.

Um also dem altersbedingten Haarausfall vorzubeugen, sollte auf eine gesunde Ernährung geachtet werden. Speziell abgestimmte Nahrungsergänzungsmittel können dabei hilfreich sein. Unter Umständen können auch Hormone gegeben werden, um den hormonbedingten Altershaarausfall zu unterdrücken. Das sollte jedoch stets erst nach Absprache mit dem behandelnden Arzt und nur bei großem Leidensdruck geschehen.

1 Kommentar:

  1. Ich bin gerade mal 25 und leide an Haarausfall. Bei mir ist das erblich bedingt, aber Stress spielt bei mir auch eine große Rolle. Ich habe mich daran gewöhnt und versuche nicht daran zu denken. Man leidet auf jeden Fall darunter. Tabletten möchte ich nicht unbedingt nehmen, aber wenn ich es mir leisten kann, werde ich über eine Haartransplantation nachdenken.

    AntwortenLöschen

Informationen dieser Art sollen nicht die Anweisungen eines Arztes oder eines anderen Angehörigen der Heilberufe ersetzen.

Die auf den Webseiten enthaltenen Informationen dürfen nicht zur Diagnose oder Therapie eines gesundheitlichen oder medizinischen Problems oder einer Krankheit verwendet werden. In solchen Fällen müssen Sie stets einen Arzt konsultieren bzw. medizinischen Rat einholen.

Da die Informationen im Laufe der Zeit veraltet sein können, ist es unbedingt erforderlich, dass stets der Rat eines Arztes eingeholt wird, um zu einer angemessenen klinischen Beurteilung Ihres spezifischen Zustandes bzw. des spezifischen Zustandes des einzelnen Patienten zu gelangen.